als Namensgeber

Im Zuge der »Leader Projekte« wurde 2020 das Gefängnis als Museum inszeniert und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der Name für das Museum #ploetzhof ist eine Weiterentwicklung des Plötzhauses (Haus = Gehöft bzw. Hof), welches nach dem Wasserfall »Plötz« des Baderbaches benannt wurde.

Das Projekt wurde gemeinsam mit den jetzigen Eigentümern Fam. Burgschwaiger, Katharina Langmaier vom Tourismusverband Fuschlseeregion, Ortsbüro Hof sowie der Gemeinde Hof bei Salzburg, unter Bürgemeister Thomas Ließ, realisiert.

Der Name #ploetzhof vereint den Ort und den Wasserfall

In Zusammenarbeit mit der Leiterin des Salzburger Bildungswerkes Hof Mag. (FH) Nicole Heitzer sowie dem lokalen Historiker Dr. phil. Martin Gschwandtner und dem Heimatforscher Regierungsrat Arno Müller wurden Informationstafeln erstellt. So wird die Geschichte des Plötzhofes, der Gemeinde Hof bei Salzburg und der Region festgehalten und allen Interessierten in dieser Ausstellung präsentiert.

Mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union